Musiktag Zuchwil – klangvolle Augenblicke

Magazin „Chrutt u Rüebe“, April 2023

Zuchwil ist am Samstag, 10. Juni 2023 der Treffpunkt für alle. Die Blasmusik Zuchwil organisiert den Musiktag des Musikverbandes Bucheggberg-Wasseramt-Solothurn-Lebern. 20 Musikvereine mit rund 600 Musikantinnen und Musikanten geben sich ein friedliches Stelldichein, zeigen ihr Können und die Vielfalt der Blasmusik.

Blasmusik Zuchwil

Seit ihrer Gründung im Jahr 1986 bildet der Verein «Blasmusik Zuchwil» (BMZ) einen festen Bestandteil des Zuchwiler Dorflebens. Rund 30 Musikanten und Musikantinnen treffen sich jeden Dienstag zum gemeinsamen Musizieren. Da-neben organisieren sie jährlich ein Frühlings- wie auch ein Adventskonzert. Der Musiktag aber auch regelmässige Teil-nahmen an Kantonalen und Eidgenössischen Musikfesten gehören zum Vereinsleben. Ein Grossteil der Mitglieder musiziert seit vielen Jahren gemeinsam in der BMZ, einige sogar seit der Vereinsgründung im Jahr 1986.

Musikverband BWSL

Der Musikverband Bucheggberg-Wasseramt-Solothurn-Lebern entstand am 25.09.2021 aus der Fusion des Musikverbandes Bucheggberg und Umgebung, des Blasmusikverbandes Wasseramt und des Bezirksmusikverbandes Solothurn-Lebern. Ziel ist, die Blasmusik im süd-westlichen Teil des Kantons Solothurn qualitativ zu stärken und deren Bekanntheit zu fördern.

Musiktag – Samstag, 10. Juni 2023

Unter dem Motto «klangvolle Augenblicke» findet der diesjährige Musiktag im und um das Sportzentrum Zuchwil statt. Das grobe Programm sieht wie folgt aus: Ab 8.45 Uhr finden Expertisenkonzerte statt. Die Blasmusikvereine tragen ein Konzertstück vor, welches von Experten beurteilt wird. Die Beurteilung dient der Standortbestimmung eines Vereines, also wo Stärken und evtl. Schwächen liegen. Während des Mittagessens in der Fest-halle sorgt die Blaskapelle Solothurn für Unterhaltung. Um 14.00 Uhr findet der offizielle Empfang mit Apéro statt. Alle Musikanten (rund 600!) spielen ein Gesamtchorstück. Der eigentliche Höhe-punkt, nämlich die Parademusik, findet um 15.00 Uhr statt. Der Amselweg dient als Marschmusikstrecke, auf welcher die einzelnen Vereine ihr Können zeigen. Sie werden von Experten musikalisch und militärisch bewertet und auch mancher Zuhörer beurteilt insgeheim das Spiel, das gleichzeitige Laufen im Takt und in Reih und Glied. Um 17.30 Uhr findet die Veteranenehrung mit anschliessender Rangverkündigung der Parademusik statt. Um 19.15 Uhr sorgt der Tambouren- und Pfeiferverein «Grubenalp» aus Saas-Balen (Wallis) für Unterhaltung. Saas-Balen ist die Patengemeinde von Zuchwil. Um 20.15 Uhr kommen alle Unterhaltungs-Fans auf ihre Kosten. Diejenigen Blasmusikvereine, welche sich für den Unterhaltungswettbewerb angemeldet haben, zeigen nun ihr Programm auf der Bühne. Joel Grolimund, Moderator bei SRF, wird durch den Abend führen. Um 22.20 Uhr sorgt die Band «Querbeet» für etwas andere Blasmusiktöne bevor dann um 23.00 Uhr die Ziehung der Tombola und die Rangverkündigung des U-Wettbewerbs nochmals die Herzen höher schlagen lässt.

Open Stage – Freitag, 9. Juni 2023

Zu jedem Musiktag gehört auch der Abend davor. Die Bühne steht dieses Mal unter dem Motto «Open Stage» allen Vereinen aus Zuchwil und Umge-bung offen. So treten eine Line Dance Gruppe, die Steelband PanChitas, die Musikschule Zuchwil und der Turnsport Zuchwil auf. Moderiert wird der Anlass von der Jugendarbeit Zuchwil. Rund um die Sporthalle gibt es einen Parcours für Kinder und Jugendliche. Die Festwirtschaft mit ihrem reichhalti-gen Angebot wird bereits in Betrieb sein und sich für den Samstag warmlaufen. Auf der Homepage www.musiktag-zuchwil.ch wird der Stand der Organisationsarbeiten laufend ergänzt. Es werden auch noch Helfer gesucht, diese können sich ebenfalls über diese Homepage melden. Wir wünschen der Blasmusik Zuchwil einen erfolgreichen Musiktag mit vielen Besuchern.

Text: Alexandra Weber

Weitere Beiträge

Sie haben klangvolle Augenblicke geliefert

Solothurner Zeitung, 12. Juni 2023Der Musiktag in Zuchwil kam beim Publikum hervorragend an. Organisiert wurde er vom noch jungen Verband des oberen Kantonsteils. Es war erst der zweite Musiktag des Musikverbandes Bucheggberg-Wasseramt-Solothurn-Lebern. Er ist 2021...

mehr lesen
Vier Bezirke sind am Musiktag in Zuchwil vertreten

Solothurner Zeitung, 31. Mai 2023«Klangvolle Augenblicke» heisst das Motto am 10.Juni 2023. Insgesamt 620 Musizierendeaus 21 Vereinen werden am Musiktag des Musikverbandes BWSL (Bucheggberg, Wasseramt, Solothurn und Lebern) in Zuchwil zu Gast sein. Darunter ist auch...

mehr lesen