Klangvolles Potpourri zum nahenden Fest

Solothurner Zeitung, 23. Dezember 2022

Die Blasmusik Zuchwil (BMZ) lud zum traditionellen Adventskonzert in der katholischen Kirche Zuchwil ein. Die Blasmusik überzeugte nicht nur durch eine abwechslungsreiche Stückauswahl und eine unterhaltsame Weihnachtsgeschichte, sondern bot zusätzliche Abwechslung mit dem Perkussionsensemble der Musikschule Zuchwil als Gastmusiker.

Eine gut besetzte, weihnachtlich dekorierte Kirche sowie das passende Winterwetter mit Schneetreiben boten das perfekte Ambiente für das alljährliche Weihnachtskonzert der Blasmusik Zuchwil. Unter der Direktion von Bruno Eggimann studierte die BMZ in den vergangenen Wochen ein unterhaltsames, aber auch besinnliches Konzert ein. Das Resultat war bezaubernd.

Das Konzertprogramm bestach durch eine festliche und gleichzeitig eingängige Auswahl abwechslungsreicher Melodien. Zu den diesjährigen Stücken gehörten: «Young live», «Winter Delight» und der weltbekannte Hit «You Raise Me up», der auf Deutsch übersetzt «Du ermutigst mich» heisst – was in den heutigen unbeständigen Zeiten ganz besonders bedeutend und passend ist.

René Schwarz führte souverän durch das Konzertprogramm mit der heiteren Weihnachtsgeschichte «Mallorca retour», die jeder Konzert­besucherin und jedem Konzertbesucher ein Schmunzeln aufs Gesicht zauberte.

In der Hälfte des Programms stand das Perkussionsensemble der Musikschule Zuchwil im Rampenlicht. Unter der Leitung von Marc Draeger und mit mitreissenden und schwungvollen Rhythmen erwärmten die jungen Musikantinnen und Musikanten die Herzen des Publikums und machten die winterlichen Temperaturen vergessen.

Danach übernahm erneut die Blasmusik Zuchwil das musikalische Programm und bestritt den abschliessenden Konzertteil abwechslungsreich und unterhaltsam.

Mit dem Weihnachtsstück «Schlittenfahrt in den Alpen» ging das Konzert seinem Ende entgegen. Zum Abschluss spielte die BMZ bei Kerzenlicht eines der bekanntesten Weihnachtslieder: «Stille Nacht». Alle Besucherinnen und Besucher sangen mit und das Konzert fand nach rund 1½ Stunden ein besinnliches und zugleich schönes Ende.

Mirjam Feder

Weitere Beiträge

Sie haben klangvolle Augenblicke geliefert

Solothurner Zeitung, 12. Juni 2023Der Musiktag in Zuchwil kam beim Publikum hervorragend an. Organisiert wurde er vom noch jungen Verband des oberen Kantonsteils. Es war erst der zweite Musiktag des Musikverbandes Bucheggberg-Wasseramt-Solothurn-Lebern. Er ist 2021...

mehr lesen
Vier Bezirke sind am Musiktag in Zuchwil vertreten

Solothurner Zeitung, 31. Mai 2023«Klangvolle Augenblicke» heisst das Motto am 10.Juni 2023. Insgesamt 620 Musizierendeaus 21 Vereinen werden am Musiktag des Musikverbandes BWSL (Bucheggberg, Wasseramt, Solothurn und Lebern) in Zuchwil zu Gast sein. Darunter ist auch...

mehr lesen