Besinnlicher Ohrenschmaus zum Advent

Die katholische Kirche Zuchwil war am Sonntag 10. Dezember zum traditionellen Adventskonzert der Blasmusik Zuchwil fast bis auf den letzten Platz gefüllt. Es hat seit vielen Jahren Tradition: Auch wenn das Wetter draussen trüb ist, die besinnlichen und weihnachtlichen Adventslieder der Blasmusik erhellen die Gemüter. Entsprechend gross war der Andrang in der Kirche.

René Schwarz führte mit einer Geschichte, die in manchen Momenten zum Nachdenken und in manchen zum Schmunzeln anregte, durch den Abend. Den ersten Konzertteil übernahm die Blasmusik Zuchwil unter der Leitung von Bruno Eggimann. Das Programm bestach durch eine Auswahl festlichen und gleichzeitig eingängigen Liedguts. Unter anderem war zu hören: «Handelian Song» von Georg Friedrich Händel oder der bekannte «Second Waltz» von Dimitri Shostakovitch.

In der zweiten Konzerthälfte übernahm die Steelband «PanChitas» aus Solothurn. Sie begeisterten das Publikum so sehr, dass es während der Songs sogar im Takt mit klatschte, obwohl die Steel Band passend zur Weihnachtszeit, auch ruhigere, nicht karibische Klänge einstreute. Die «PanChitas» spielten Hits wie «Complicated» von Avril Lavigne, «Narcotic» von Liquido oder «Can’t help falling in Love» von Elvis Presley.

Im dritten Konzertteil übernahm wieder die Blasmusik Zuchwil. Der Höhepunkt war die Aufführung von «DU», bekannt vom Sänger Nemo. An diesem Abend sang BMZ-Mitglied Marco Galantino in perfekter Tonlage den Song über das verliebt sein mit musikalischer Begleitung der gesamten Blasmusik Zuchwil. Mit «Cinderella’s Dance – Drei Haselnüsse für Aschenbrödel» wurde die Stimmung träumerisch und «O Jubel, O Freud» läutete mit verschiedenen weihnachtlichen Melodien die Adventszeit ein.

Abgerundet wurde das Konzert wie immer mit «Stille Nacht», bei dem auch das Publikum seine Stimme erklingen liess.

Miriam Feder

–> Zum Artikel

Weitere Beiträge

Sie haben klangvolle Augenblicke geliefert

Solothurner Zeitung, 12. Juni 2023Der Musiktag in Zuchwil kam beim Publikum hervorragend an. Organisiert wurde er vom noch jungen Verband des oberen Kantonsteils. Es war erst der zweite Musiktag des Musikverbandes Bucheggberg-Wasseramt-Solothurn-Lebern. Er ist 2021...

mehr lesen
Vier Bezirke sind am Musiktag in Zuchwil vertreten

Solothurner Zeitung, 31. Mai 2023«Klangvolle Augenblicke» heisst das Motto am 10.Juni 2023. Insgesamt 620 Musizierendeaus 21 Vereinen werden am Musiktag des Musikverbandes BWSL (Bucheggberg, Wasseramt, Solothurn und Lebern) in Zuchwil zu Gast sein. Darunter ist auch...

mehr lesen